Our Blog

Geht es Dir auch so wie mei­ner Freundein und är­gerst Du Dich, dass es so schwie­rig ist im Supermarkt le­cke­re glu­ten­freie Pizza zu finden?
Neulich ha­be ich im Supermarkt Pizza mit Rote Bete- oder Blumenkohlboden ge­se­hen.. da dach­te ich mir, das ist doch mal ei­ne ge­nia­le Idee. Aber bei dem Blick auf die Zutaten kam auch schon die Ernüchterung: nicht glu­ten­frei, ge­rin­ger Gemüseanteil und ei­ne ech­te Kalorienbombe – al­so lei­der nicht für mei­ne Freundin mit ih­rer Glutenintoleranz geeignet.
So et­was kann ich echt nicht ver­ste­hen. Wenn sie schon ei­ne Pizza mit Gemüseboden er­fin­den, war­um ma­chen sie die dann nicht auch gleich glu­ten­frei oder zu­min­dest kalorienärmer?
Also muss­te ich mir ei­ne Alternative über­le­gen – zu­mal mei­ne Freundin kei­ne Lust hat im­mer die­sel­be glu­ten­freie Pizza Mozzarella zu es­sen und es an­sons­ten auch nicht so vie­le ve­ge­ta­ri­sche Alternativen gibt.
Daher ha­be ich mich abends mal hin­ge­setzt und ein Rezept ent­wi­ckelt, das al­le Kriterien für ei­ne ge­sun­de, ka­lo­rien­ar­me glu­ten­freie Pizza erfüllt.
Ich hof­fe sie schmeckt Dir!
(Du kannst das Rezept üb­ri­gens auch ab­wan­deln und an­de­res Gemüse oder auch Fleisch verwenden)

Glutenfreie Pizza mit Rote Bete Boden (ve­ge­ta­risch)

Zutaten für ei­ne gro­ße Pizza bzw. 2 – 3 Portionen

Zutaten für den Boden:Dieses Rezept für glutenfreie Pizza mit Rote Bete Boden ist nicht nur kalorienarm, sondern auch ein echter Sattmacher. Du findest das Rezept auf www.mybodyartist.de!

Zutaten für den Belag:

  • 100 g Mozzarella light (in Scheiben geschnitten)
  • 1/​2 ge­koch­te Rote Bete Knolle (ca. 75 g, klein ge­schnit­ten; al­ter­na­tiv kannst Du auch an­de­res Gemüse wie z.B. Paprika verwenden)
  • 50 g Streukäse light
  • 100 g Cherrytomaten (hal­biert)
  • ein paar Blätter Basilikum
  • 100 g Magerquark
  • 1 TL Oregano
  • 1/​2 Knoblauchzehe
  • et­was Salz und Pfeffer
  • op­tio­nal: wei­te­re Zutaten Deiner Wahl (z.B. an­de­res Gemüse oder auch Fleisch wie Schinken- oder Hähnchenstreifen)

Zubereitung:

Gib zu­nächst die ei­ne Rote Bete Hälfte zu­sam­men mit dem Ei, Wasser und et­was Salz in ei­nen Mixer und mi­sche al­les gut durch. Wenn noch ein paar gro­be Stückchen von der Rote Bete üb­rig blei­ben, macht das nichts. Versuche ein­fach al­les so gut es geht durch zu mixen.
Gib dann das Mehl in ei­ne Schüssel und ver­mi­sche es mit der Rote Bete Soße. Knete den Teig nun mit den Händen rich­tig durch bis er sich gut aus­rol­len lässt.
Rolle den Teig dann auf Backpapier aus und ver­wen­de ggf. noch et­was mehr Mehl, da­mit der Boden schön flach wird.
Vermenge da­nach den Quark mit Salz, Pfeffer so­wie Oregano und strei­che ihn auf den Pizzaboden, lass da­bei aber am Rand ein biss­chen Platz. Belege schließ­lich die Pizza mit den rest­li­chen Zutaten und ba­cke sie dann bei 180°C Umluft ca. 15 bis 20 Minuten in Deinem Ofen.
Und fer­tig ist Deine selbst­ge­mach­te glu­ten­freie Pizza!

Ungefähre Nährwerte (gan­zes Rezept /​ei­ne Portion):
Eiweiß: 63 g /​31,5 g
Kohlenhydrate: 183,5 /​91,5 g
Fett: 23 g /​11,5
Kalorien: 1.225 kcal /​612 kcal

Dir hat die­se glu­ten­freie Pizza ge­fal­len? Dann soll­test Du auch mal die­se Rezepte probieren:
Skyr Pizza Muffins (mit Dinkelmehl)
Pizza Mug Cake (mit Dinkelmehl oder glu­ten­frei­en Haferflocken)
Pfannenpizza (mit Dinkelmehl)
Low Carb Mini Pizzen (glu­ten­frei)
Low Carb Calzone (glu­ten­frei)

Und al­le Infos zu un­se­rem Bikinibodyprogramm mit über 300 Kochrezepten, hoch­ef­fek­ti­ven Workouts für zu Hause und das Fitnessstudio so­wie per­sön­li­cher Betreuung durch un­se­re Coaches fin­dest Du hier!